WERTSCHÄTZENDE ARBEITSUMGEBUNGEN DIENEN MENSCH UND UNTERNEHMEN

WERTSCHÄTZENDE ARBEITSUMGEBUNGEN

Im Spannungsfeld zwischen der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens und des Wohlbefindens der Mitarbeitenden gibt es verschiedene Faktoren zu beachten, damit eine wertschätzende Arbeitsumgebung entstehen kann.

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UNTERNEHMEN

Jedes Unternehmen strebt wirtschaftlichen Erfolg an. Dazu braucht es u.a. innovative Ideen und Produkte. Diese kommen aber nicht einfach von selbst, sondern von Mitarbeitenden, die kreativ und produktiv sind.

Wir von Bigla Office sind der Überzeugung, dass es für die Entfaltung dieses kreativen Potenzials eine wertschätzende Arbeitsumgebung braucht. Eine Umgebung, in der sich die Mitarbeitenden wohl und wertgeschätzt fühlen. Dies fängt bei der Raumatmosphäre an, geht über die Einrichtung des Arbeitsplatzes, bis hin zu Zonen, in denen man sich zurückziehen, zusammenfinden oder eben kreativ austauschen kann.

EMOTION

Eine wertschätzende Arbeitsumgebung motiviert die Mitarbeitenden ihr Bestes zu geben und führt dazu, dass sie sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen.

Dadurch steigt die Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens und dessen Markenauftritt wird positiv beeinflusst.

MENSCH

Ein weiterer wichtiger, wenn nicht sogar zentraler, Faktor ist die Unternehmens- oder Führungskultur. Ich muss als Mitarbeitender von meinem Vorgesetzten, von der Geschäftsleitung, vom CEO spüren, dass ich mich in meiner Arbeitsumgebung frei bewegen darf. Dass es OK ist, wenn ich mich z.B. in einen Sessel zurückziehe, um ungestört eine inspirierende Lektüre zu lesen. Oder mich mit KollegInnen in einem Kreativraum treffe, um neue Ideen zu skizzieren.

Werden diese Arbeitsformen vom Management geschätzt, vorgelebt und gefördert hat dies positive Auswirkungen auf die Mitarbeitenden und deren Produktivität. Das wiederum beeinflusst den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

FUNKTION

Die Kreativität und die Produktivität der Mitarbeitenden kann durch eine wertschätzende Arbeitsumgebung positiv unterstützt werden.

Dies begünstigt die Innovationskraft und folglich auch die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.

WIR GESTALTEN RÄUME, DIE BEGEISTERN

Bei Bigla Office erhalten Sie alles aus einer Hand. Wir nehmen uns Zeit, um die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden zu verstehen, um dann ein auf Sie zugeschnittenes Konzept auszuarbeiten.

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Die Büroeinrichtungen der Zukunft sind «smart»

Die Auswirkungen der aktuellen Trends auf die Arbeitswelt sind vielfältig und machen auch vor der Büroeinrichtung nicht halt – denn wie, wann und wo wir arbeiten, wird sich in Zukunft genauso verändern wie unsere Einstellung zur Arbeit selbst.

Trend «Digitalisierung»

Die Digitalisierung wird als umwälzender und wichtigster Wandel der vergangenen Jahrzehnte beschrieben und mit der Industrialisierung gleichgestellt. Daher ist es naheliegend, dass sie einen ganz konkreten Einfluss darauf hat, wie wir heute und in Zukunft arbeiten werden. Die immer intensivere Vernetzung von Informations- und Kommunikationstechnologien wird projektbezogene und längerfristige Kooperationen über Unternehmensgrenzen hinweg fördern. Ausserdem erleichtert sie das hochproduktive Arbeiten in der Gruppe – ohne, dass man sich Face to Face gegenübersitzen muss. Webkonferenzen, virtuelle Teamräume, Document-Sharing: All das ist bereits heute Realität und wird künftig noch viel stärker unseren Alltag prägen. Der digitale Wandel bringt neue Produkte, neue Geschäftsmodelle und neue Arbeitsmodelle und wird die Art und Weise, wie wir arbeiten, revolutionieren.

Trend «Wertewandel durch Generation Y»

Der Trend «Wertewandel durch Generation Y» ist ein Teil des globalen Mega-Trends «Individualisierung». Dieser beschreibt das Streben der Menschen nach Autonomie und Selbstbestimmung hin zu einer Vervielfachung der Lebensstile. In diesem Zusammenhang ist bei der Generation Y – das sind die zwischen 1985 und 2000 Geborenen - ein tiefgreifender Wertewandel festzustellen. Statt Geld, Status und Macht – den Werten der gestrigen Arbeitskultur – interessiert sich die Generation Y für drei Dinge: die Sinnhaftigkeit ihres Tuns, die Selbstverwirklichung bei der Arbeit und die Möglichkeit, diese Arbeit in flexiblen Strukturen in ihr Privatleben zu integrieren.

Trend «Fachkräftemangel»

Der aktuell vorherrschende Fachkräftemangel stellt Unternehmen vor ein grosse Herausforderung: ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern – mit dem Ziel, qualifizierte und engagierte Mitarbeitende durch eine höhere Identifikation und einen emotionalen Bezug langfristig an ihr Unternehmen zu binden. Die Studie «Soft Success Factors» des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation zeigt einen direkten Zusammenhang zwischen der Attraktivität einer Büroumgebung und dem subjektiven Wohlbefinden von Mitarbeitenden. In einer Arbeitswelt, in welcher die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeitenden zentral sind, müssen sich Büros zu Orten entwickeln, welche die Produktivität, Kreativität und Motivation in höchstem Masse unterstützen.

Trend «Mobilität und multilokale Arbeitsweisen»

Gemäss einer Studie des Fraunhofer-Instituts entstehen bis im Jahr 2030 43% der technologischen Innovationen in Asien. Dadurch entwickeln sich interdisziplinäre und interkulturelle Projektteams, die vernetzt zusammenarbeiten, zu einem alltäglichen Bild. Wissensarbeit entsteht also nicht mehr an einem fixen Arbeitsort, sondern überall auf der Welt. In der Folge wird sich multilokales Arbeiten mittel- bis langfristig durchsetzen. Das bedeutet, dass wir unterschiedliche Orte und Situationen für die Arbeit nutzen werden. Diese Entwicklung eröffnet Unternehmen und Mitarbeitenden neue Perspektiven im Hinblick auf eine verbesserte Integration von Arbeits- und Privatleben – was wiederum individuelle Lebensstile und Lebensphasen und damit eine gesteigerte Motivation, Effizienz und Bindung der Büro- und Wissensarbeiter mit sich bringt.

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